Neuzugänge im Naturhistorischen Museum Schloss Bertholdsburg

Saurierskelett (Länge 1,15 m) der Rotliegendzeit

Unter dem Motto Saurier, Edelsteine und Grafen zeigen wir einzigartige Exponate aus Naturkunde und Geschichte, die das Naturhistorische Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen in den letzten 23 Jahren angeschafft hat. Darunter sind auch Neuerwerbungen, die zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden! Mit einigen ‚Kostproben‘ wollen wir auf die neue Exposition neugierig machen.

Das vollständige Skelett eines Sauriers aus dem Rotliegend misst immerhin 1,15 m Länge. Dieses 295 Millionen Jahre alte Amphib lebte in einem großen See und verzehrte mit Vorliebe Schmelzschupper-Fische. Es soll demnächst hier am Naturhistorischen Museum auch wissenschaftlich bearbeitet werden.


ANZEIGE

 


Lapislazuli (Höhe 20 cm) aus Afghanistan,

Ein schon seit der Antike geschätzter Edelstein ist der tiefblaue Lapislazuli aus Afghanistan. Das etwa 20 cm hohe Exponat knüpft an die Sammeltradition des Meininger Herzogs Anton Ulrich an, dessen Edelstein-Kollektion sich nun in der Mineralogischen Sammlung des Schleusinger Museums befindet.

Stollentruhe von 1480, Foto Nils Viehbahn

Die Regionalgeschichtliche Sammlung besitzt seit Ende letzten Jahres eine fast zwei Meter lange und 100 kg schwere Truhe mit Metallbeschlägen aus dem späten Mittelalter. Dieses kostbare Stück konnte mit finanzieller Unterstützung des Freistaates Thüringen angeschafft werden und dürfte zu den kulturgeschichtlichen Raritäten in Thüringen zählen. Außerdem konnte das prachtvolle Porzellangeschirr eines hohen preußischen Beamten nach Schleusingen zurückgeholt werden.


ANZEIGE

DRK Suhl

 


Die Sonderausstellung zeigt ansprechende und besondere Objekte aus den Bereichen Biologie, Geologie, Mineralogie und Geschichte und bildet damit die einzigartige Vielfalt der Sammlungen des Naturhistorischen Museums ab. Besucherinnen und Besucher können die Sonderschau vom 01. August 2023 bis zum 07. Januar 2024 besichtigen und sich von den verschiedenen Ausstellungsstücken bezaubern lassen.

Text, Fotos:: Naturhistorisches Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen;