„Petruschka“


ANZEIGE

DRK Suhl

 


20. Mai 2023, 17.00 Uhr – Großer Saal

Heute ist Ernst Toch bestenfalls durch seine Sprech-Fuge „Ratibor! Und der Fluss Mississippi …“ bekannt. Dabei war er zu Lebzeiten einer der bekanntesten Komponisten des deutschsprachigen Raums. Als offizieller Vertreter Deutschlands nahm er neben Richard Strauss noch im April 1933 an einem Musiksymposion in Italien teil – und floh aufgrund seiner jüdischen Abstammung nach Los Angeles.

Strauss wiederum, der 1934 von Goebbels zum Präsidenten der Reichsmusikkammer ernannt worden war, schrieb mitten im Zweiten Weltkrieg sein nostalgisches 2. Hornkonzert: Musik, die an bessere Zeiten denken lässt. Mit Witz und Esprit schließlich ging Strawinsky bei seiner Petruschka-Partitur zu Werke, die dem „ewig unglücklichen Helden aller Jahrmärkte in allen Ländern“ gewidmet ist (Strawinsky).


ANZEIGE

DRK Suhl

 


MDR-SINFONIEORCHESTER 

Pascal Deuber (Horn) – Preisträger ARD-Musikwettbewerb 2021

Leslie Suganandarajah (Dirigent)

Veranstalter: Mitteldeutscher Rundfunk, Leipzig