Zur Pfingsthütte in Neundorf fährt der Bauer wieder ins Holz

Das Pfingstfest geht im Suhler Ortsteil Neundorf mit einer schönen Tradition einher, die das Leben schon vieler Generationen begleitet hat und dies bis heute tut. Die Rede ist natürlich von der alljährlichen Pfingsthütte.


ANZEIGE

 


Auch 2023 steht dieser beliebte Brauch wieder auf dem Programm und wird – wie schon seit vielen Jahren – federführend vom Bürgerverein Suhl-Neundorf e.V. auf die Beine gestellt. Pfingstsonntag, dem 28. Mai, ist es soweit, dann fährt auf dem Festplatz wieder der Bauer ins Holz.

Rückblick: Die Pfingsthütte in Neundorf hat schon eine sehr lange Tradition, die sich hier bis Mitte des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen lässt. Es waren die Schüler der jeweiligen Abschlussklassen, die zur eigenen und auch zur Freude der anderen Bewohner eine Pfingsthütte feierten.


ANZEIGE

Hörgeräte Möckel

 


Damals war das Spritzenhaus der Schauplatz des munteren Treibens. Die jungen Leute bildeten einen Kreis mit einem geschmückten Bäumchen in der Mitte, trällerten das Lied „Es fuhr ein Bauer ins Holz“, tanzten dazu und stießen auf ihren Schulabschluss an. „Die letzte Neundorfer Pfingsthütte im ganz ursprünglichen Sinne fand Anfang der 1960er Jahre statt, bevor sie dann für ein paar Jahre ausgefallen war“, weiß Stefan Schlief, der Vorsitzende des Bürgervereins, aus Überlieferungen zu berichten.

Die Freiwillige Feuerwehr von Neundorf erweckte die Tradition Ende der 1960er Jahre zu neuem Leben und setzte sie bis zur Wende fort – zunächst weiter am Spritzenhaus und später dann an der Teichbaude.

Kletterkünste werden belohnt

Nach seiner Gründung 1992 nahm der Bürgerverein Suhl-Neundorf die Pfingsthütte in seine Regie – ganz im Sinne seiner Satzung, in der man sich der Traditionspflege verschrieben hat. Heute wird der Pfingstbaum – übrigens noch immer mit originalen Schmuckelementen der Feuerwehr – auf dem Festplatz aufgestellt. Für den Bürgerverein und interessierte Neundorfer jeden Alters ist das immer ein besonderes Ereignis.

„Die diesjährige Pfingsthütte bietet wieder alles, was sie so beliebt macht“, verspricht Stefan Schlief. Los geht’s am Pfingstsonntag um 10 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen, den DJ Fuchs musikalisch begleitet. Der Mittagstisch wird reichhaltig gedeckt sein – mit Hütes und Brüh, Bratwürsten, Pommes und Vegetarischem.

So gestärkt, kann es nach dem Mittagessen für die Kids ans Baumklettern gehen. Hier können sie ihre Kletterkünste unter Beweis stellen und so manche Überraschung vom Baum „pflücken“. Auch Angebote wie das Bierkastenklettern sorgen für Kurzweil am Nachmittag. Um 18 Uhr startet dann das Abend-Event für die Großen. Bis Mitternacht legt DJ Steffen für beste Partystimmung auf.

Natürlich lassen die Neundorfer musikalisch auch wieder den Bauer ins Holz fahren. Das altbekannte Lied ist hier einfach Kult. Genauso wie das „knallrote Gummiboot“. Weil die Pfingsthütte hier schon oft von Regen und Gewitter begleitet war, darf auch dieser Schlager hier mittlerweile nicht fehlen.

Ausblick auf‘s Sommer-Open-Air:

1. Juli Livemusik mit den „Nachtfalken“
2. Juli Frühschoppen mit Hütes und Brüh

Text: Steffi Seidel; Fotos: Bürgerverein Suhl-Neundorf e.V