Oldtimer erfreuen nicht nur ihre Besitzer als wertstabile Geldanlage und rollendes Zeugnis einer vergangenen Zeit. Sie begeistern ebenso die vielen Zuschauer, die sich entlang der Strecken, bei Sonderprüfungen und Haltepunkten auf städtischen Marktplätzen für diese chromblitzenden Kulturgüter interessieren.
Vom 8. bis 11. Juni 2023 findet zum 27. Mal die beliebte ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen statt. Start ist an Fronleichnam in Teistungen. Dort werden rund 100 Oldtimer mit einer Erstzulassung von den 30er bis zu den 90er Jahren auf dem Gelände des Victor’s Residenz-Hotel eintreffen, um ihre Fahrzeuge bei der technischen Abnahme vorzustellen.
Die ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen hat auf zwei Etappen am 9. und 10. Juni in der „Sporttouristischen Oldtimerfahrt“ und der „Sporttouristischen Youngtimerfahrt“ eine Gesamtstrecke von gut 450 Kilometern mit ca. 14 Gleichmäßigkeitsprüfungen. Die Gruppe „Oldtimerwandern“ fährt nahezu die identische Strecke und steuert auf ca. 430 Kilometern Streckenlänge ebenfalls alle Etappenorte an.
Erste Etappe: Unstrut, Hainich und Eichsfeld
Die 1. Etappe führt die Teilnehmer, die aus verschiedenen Bundesländern für vier Tage die Fahrt in das nordwestliche Thüringen antreten, am 9. Juni ab 9 Uhr vom Startort Teistungen über Leinefelde, Mühlhausen zur Fahner Mühle nach Gierstädt. Während die Teilnehmer dort zwischen 12 Uhr und 13 Uhr ihre Mittagspause machen, können Interessierte die fast 100 Fahrzeuge aus dem 20. Jahrhundert aus nächster Nähe betrachten und dem einen oder anderen Besitzer Detailfragen zu technischen Daten oder der Historie des Oldtimers stellen.
Die Bewohner von Nordhausen haben die Möglichkeit die Fahrzeuge gegen 15 Uhr im Rahmen des Rolandfestes in der dortigen Käthe-Kollwitz-Straße zu bewundern.
Dies ist ebenso am Zielort der Etappe im niedersächsischen Teil des Eichsfelds, in Duderstadt, möglich, den die Teilnehmer nach über 210 Kilometern Fahrstrecke gegen 16.30 Uhr ansteuern werden.
Zweite Etappe: Werratal und Eichsfeld
Die 2. Etappe der diesjährigen 27. ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen startet am Samstag, dem 10. Juni 2023, wiederum ab 9 Uhr im thüringischen Teistungen. Die Oldtimerliebhaber und ihre chromglänzenden Schmuckstücke aus den 50-er bis beginnenden 90-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts cruisen an diesem Tag über gut 250 Kilometer entlang des „Grünen Bandes“ durch das Eichsfeld und entlang des Werratals auf hessischem sowie thüringischem Gebiet.
Auf ihrer Route erleben sie auf den Spuren des ehemaligen innerdeutschen Grenzverlaufs neben landschaftlichen und städtischen Highlights in Hessen und Thüringen auch verschiedene Sonderprüfungen und Haltepunkte. Hier gilt es, wie am Vortag zahlreiche Aufgaben zu meistern, um am Samstagabend bei der Siegerehrung in Teistungen einen der begehrten Pokale zu gewinnen.
Interessierte Zuschauer entlang der Strecke können, die bestens gepflegten und technisch einwandfreien Oldies vormittags in Bad Soden-Allendorf erleben, bevor sie nachmittags in Wanfried am Hafen bei der Durchfahrt zu bestaunen sind.
Wer diese Schätze in Ruhe betrachten möchte, hat während der Mittagspause (12 Uhr bis 13 Uhr) am Schloss Wolfsbrunnen in der Nähe von Eschwege sowie im Zielbereich in der Wilhelmstrasse im Heilbad Heiligenstadt hierzu Gelegenheit. Dort werden die Fahrzeuge im Rahmen der 1050-Jahr-Feier ab 15.30 Uhr erwartet.
Text: ADAC Hessen-Thüringen e.V.; Foto: ADAC Hessen-Thüringen e.V., Steve Bauerschmidt