Wanderung „73 Jahre Rennsteiglied“

Am Montag, dem 15. April 2024 jährt sich zum 73. Mal die Uraufführung des Rennsteigliedes in der Gaststätte „Goldener Hirsch“ in Hirschbach


ANZEIGE

 


Am Montag, dem 15. April jährt sich zum 73. Mal die Uraufführung des Rennsteigliedes von Herbert Roth und Karl Müller im „Goldenen Hirsch“ in Hirschbach. Die Ortsgruppe Suhl des Rennsteigvereins fühlt sich verpflichtet, die Tradition des Freundeskreises „Herbert Roth“ wieder aufleben zu lassen und an diesem Tag gemeinsam nach Hirschbach zu wandern.

Los geht es um 10:20 Uhr

an der Bushaltestelle Zentrum. Von der Haltestelle Friedberg Umspannwerk wandern wir dann abwärts am Rande des Döllgrundes und der leider stillgelegten Friedbergbahn hinunter nach Hirschbach zu dem Gasthaus, in dem am 15. April 1951 zum ersten Mal das Rennsteiglied erklang (ca. 4,5 Kilometer und ca. 1,5 bis 2 Stunden). Leider ist diese schöne Gastwirtschaft schon seit dem vergangenen Sommer geschlossen und steht inzwischen zum Verkauf. Aber das soll die Wandergruppe nicht davon abhalten, hier gemeinsam mit Karin Roth das Rennsteiglied anzustimmen.


ANZEIGE

Hörgeräte Möckel

 


Anschließend wird auf dem schönen Spielplatz von Hirschbach eine kurze Rast eingelegt

Jeder kann seine mitgebrachte Wandervesper verspeisen. Frisch gestärkt geht es dann wieder hinauf auf den Friedberg. Hinauf heißt, die Wanderer müssen 165 Höhenmeter überwinden, um wieder zum Ausgangspunkt zurückzugelangen. Dafür braucht es ca. 1,5 bis 2 Stunden und das Ziel ist dann die Gaststätte „Waldfrieden“. Das Team vom „Waldfrieden“ ist so nett und öffnet extra aus diesem Anlass an ihrem Ruhetag und wird Kaffee und Kuchen servieren. Die Kollegen bitten darum, dass eine ungefähre Zahl der Teilnehmer an Kaffee und Kuchen gemeldet wird, damit sie sich vorbereiten können.

Wer den Rückweg zu Fuß nicht mehr schafft, kann den Bus nehmen, der von Hirschbach stündlich fährt und kann dann gegen 14.30 Uhr natürlich auch im „Waldfrieden“ einkehren.

Wer an dieser besonderen Wanderung teilnehmen will, meldet sich bitte telefonisch, per Whatsapp oder per E-Mail bei Matthias Rolfs.
Mit freundlichen Grüßen aus Suhl im Auftrag der Ortsgruppe Suhl des Rennsteigvereins
Matthias Rolfs

Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung: 0175/7618431 und rolfs@kabelmail.de