Glückspielsucht bekommt bei uns einen Korb

LOTTO Thüringen bleibt mit neuer Präventionskampagne am Ball

Anlässlich des bundesweiten Aktionstags gegen Glücksspielsucht am 24. September 2025 setzt LOTTO Thüringen erneut ein Zeichen für verantwortungsbewusstes Spielverhalten und Prävention. Seite an Seite mit den Basketballern von Science City Jena, welche die neuen populären Gesichter der Kampagne sind, engagiert sich der staatliche Glücksspielanbieter gegen Glücksspielsucht.


ANZEIGE

Hörgeräte Möckel

 


Die Kampagnenmotive wurden nach einer Trainingseinheit in Jena geshootet, wo sich der Erstligist gerade intensiv auf die neue Saison vorbereitet. Ab dieser Woche wird die Kampagne, die sich an glücksspielaffine Menschen richtet und für die Risiken von Glücksspiel sensibilisieren soll, zu sehen sein.

„Mit den Spielern von Science City Jena haben wir glaubwürdige und zugleich sympathische Botschafter gewonnen, die mit ihrer Reichweite und Vorbildfunktion einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung leisten“, sagt Jochen Staschewski, Geschäftsführer der Thüringer Staatslotterie.


ANZEIGE

Hörgeräte Möckel

 


Bereits Mitte August hat die Thüringer Staatslotterie gemeinsam mit dem Unternehmen BG 3000 ein bewährtes Präventionsformat umgesetzt. Unter der Schirmherrschaft von Minister Stefan Gruhner wurde das Modellprojekt „SMART CAMP – create & play responsibly“ zur digitalen Aufklärung über Glücksspielsucht mit rund 70 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 und 11 an der Internationalen Gemeinschaftsschule Erfurt zwei Tage lang in Workshops durchgeführt. In dem Pilot-Camp wurden Chancen und Risiken der digitalen Spielewelt vermittelt – vom verantwortungsvollen Umgang mit Gaming bis zur klaren Abgrenzung zu Glücksspielangeboten.

„Prävention ist ein zentraler und bedeutender Bestandteil unserer täglichen Aufgabe“, betont Jochen Staschewski. „Ich bin dankbar für das Engagement der Basketballer von Science City Jena, die im Rahmen dieser Zusammenarbeit einen wichtigen Beitrag zur Suchtprävention im Freistaat Thüringen leisten.“

Die neue Kampagne von LOTTO Thüringen und den Science City Spielern Robin Christen, Chris Carter und Alex Herrera startet am 24. September und wird landesweit in Print- und Online-Medien, auf den Social-Media-Kanälen sowie in den rund 650 Annahmestellen von LOTTO Thüringen platziert. Glücksspielsucht bekommt bei LOTTO Thüringen einen Korb!

Text, Foto: Lotto Thüringen