„Dem Himmel ein Stück näher“

Trekking durch die Himalaya – Mt. Everest – Region im Hennebergischen Museums Kloster Veßra.

Nach kurzer Einstimmung mit nepalesischer Musik unter buddhistischen Gebetsfahnen nimmt Wolfgang Richter in seinem spannenden Expeditionsbericht die Gäste am 22. November um 20 Uhr mit auf die legendäre Trekking-Route zum Everest-Base-Camp (5.380 m) und Khala Pattar (5.550 m), in eine der beeindruckendsten Bergwelten am riesigen Khumbu-Gletscher und unmittelbar am „Dach unserer Welt“: Mt. Everest, Lothse und Nuptse.


ANZEIGE

Hörgeräte Möckel

 


Ab 3000 m Höhe ist alles anders: man geht langsam und braucht eine gute Akklimatisierung, ab 4000 m schmeckt alles etwas anders, und dann wird die Luft auch spürbar dünner, ab 5000 m – wir sind dann verglichen mit europäischen Verhältnissen schon in den höchsten alpinen Regionen – ist das morgendliche Anziehen der Bergschuhe schon eine Anstrengung.

Die Kommentare zu traumhaften Bildern zeigen den Zuschauern alle Momente einer solchen Expedition von der langfristigen Touren-, Ausrüstungs- und Zeitplanung, der mentalen und physischen Vorbereitung bis hin zum unmittelbaren Erleben der grandiosen Landschaft des Sagarmata-Nationalparks.


ANZEIGE

Hörgeräte Möckel

 


Bei dem sportlich anspruchsvollen Trekking auf einer sehr massenhaft begangenen Route im extremen Hochgebirge werden auch die Möglichkeiten für vielfältig neue interkulturelle Kontakte und das Genießen der überaus herzlichen Gastfreundschaft der Nepali aufgezeigt.

Wann: 22. November, 20 Uhr
Wo: beheizte Torkirche | Hennebergisches Museum Kloster Veßra
Eintritt: 8 Euro

Text, Foto: Hennebergisches Museum Kloster Veßra