Was gibt es Schöneres als bei stimmungsvollem Ambiente in lauen Sommernächten im Garten oder auf dem Balkon zu sitzen? Mit selbstgeknüpften Makramee-Windlichtern haben Sie die perfekte Beleuchtung für einen entspannten Abend im Freien.
Makramee ist eine orientalische Knüpftechnik, die über Spanien nach Europa gelangte und sich auch bei uns immer wieder großer Beliebtheit erfreut. Der Begriff „Makramee“ leitet sich vom arabischen Wort für „weben“ ab. Das Weben ist eine der ältesten Handwerkstechniken überhaupt und war auch in Schleusingen lange mit zum Teil 25 Webermeistern (1832) stark vertreten.
Für Makramee-Neulinge bieten wir das gemeinsame Knüpfen eines Musters aus einfachen Knoten an. Erfahrene Knüpfer können gern selbst ein Muster entwerfen und umsetzen.
Wer Alle, die ein altes Handwerk ausprobieren möchten oder schon die Freude am Makramee-Knüpfen für sich entdeckt haben Wo Naturhistorisches Museum Schloss Bertholdsburg, Treffpunkt Schlosshof (bei Regen im Foyer) Wann 31. Mai 2023, 15.00 Uhr Dauer ca. 1,5 Stunden Kosten 20,– €, inkl. Material
Für die Teilnahme wird um Voranmeldung gebeten (Teilnehmerzahl begrenzt) unter:
03 68 41 / 53 10 oder per E-Mail: service@museum-schleusingen.de
Text, Foto: Naturhistorisches Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen