„Kreißsaal der Elemente“ nach Umbau offiziell eröffnet: Vincent macht den Anfang

Nach fast zwanzig Jahren und mehr als 15.000 Geburten wurde es Zeit, den Kreißsaal im SRH Zentralklinikum Suhl grundlegend zu erneuern. Den Beginn machte der „große Kreißsaal“. Er wurde für rund 70.000 Euro zum ersten „Kreißsaal der Elemente“ umgebaut.


ANZEIGE

DRK Suhl

 


Suhl, 13.6.2024
Ein beeindruckendes Wald-Panorama beim Blick aus dem Fenster, zartes Blau und Strand-Gefühle mitten im Raum: der geräumige Kreißsaal im SRH Zentralklinikum Suhl empfängt Besucherinnen und Besucher voller Wärme und Geborgenheit. „Wir haben uns bewusst für eine Kombination aus blauen und orangenen Farbtönen entschieden. Die Farbe Blau spiegelt Harmonie, Vertrauen und Ruhe wider, während Orange für Freude, Glück und Energie steht. Also alles Eigenschaften, die für die werdenden Eltern während der Geburt eine wichtige Rolle spielen“, gibt die leitende Hebamme Isabel Henn zu Protokoll. Dabei solle es aber nicht bleiben. „Das Element Wasser, Symbol für Leben und Veränderung, ist das Thema dieses Kreißsaals. Seine Ruhe strahlt auf unsere werdenden Mütter aus. Aus seiner Kraft können unsere Frauen Energie für die Geburt schöpfen“, erklärt die Hebamme.

Mitten im Kreißsaal findet sich – passend zum Thema – eine bequeme Geburtswanne der neuesten Generation. Mit beruhigendem Licht in der Wanne, mit dem Blick in die Wolken über der Wanne. Dahinter ein entspannendes Panorama vom Strand am Abend. Harmonisch ist der neue Kreißsaal, ganz ohne Zweifel. Und technisch auf dem allerneusten Stand.


ANZEIGE

DRK Suhl

 


„Besonders großen Wert legen wir auf eine individuelle, einfühlsame und interventionsarme Geburtsbegleitung unter Einbeziehung der Wünsche und der Bedürfnisse der werdenden Eltern. Wir bieten eine große Auswahl an entspannungsfördernden und schmerzlindernden Methoden an, von Aromatherapie über Homöopathie und Akupunktur bis hin zu Lachgas und zur Periduralanalgesie. Außerdem können die Frauen selbstbestimmt entscheiden, ob ihr Kind im Wasser, auf dem Geburtshocker, im extra breiten Entbindungsbett oder in einer aufrechten Gebärhaltung zur Welt kommen soll. Die Förderung einer guten Eltern-Kind-Beziehung unmittelbar nach der Geburt durch Bonding und Stillen, liegt uns besonders am Herzen“, erklärt Isabel Henn.

Als Teil des Perinatalzentrums Level 1 ist zudem im Kreißsaal zu jeder Zeit, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr, eine Geburtshelferin oder ein Geburtshelfer verfügbar, außerdem Narkoseärzte, Kinderärzte und spezialisierte Pflegekräfte. „Weil wir Hebammen die Fachpersonen für die normale Geburt sind, betreuen wir die Frauen während der Geburt eigenständig und entscheiden sorgfältig, wann es nötig ist, eine Ärztin oder einen Arzt hinzuzuziehen“, so Henn. 14 Hebammen sowie 3 Hebammenstudentinnen arbeiten im Suhler Kreißsaal.

Vincent ist das erste Kind

Schon am 6. Juni erblickte im frisch sanierten Kreißsaal das erste Kind das Licht der Welt: Vincent heißt der kleine Junge, der um 0:18 Uhr zur Welt kam. Er wog 3.526 Gramm und war 52 Zentimeter lang. Seine Eltern Candy und Maximilian aus Hildburghausen haben sich nach einer Besichtigung des Kreißsaals und dem intensiven Austausch mit Freunden bewusst für Suhl entschieden. Nach einer raschen und komplikationslosen Geburt konnten sie glücklich zu dritt nachhause entlassen werden, wo schon Vincents große Schwester Helena wartete.

Mit der Sanierung des ersten und größten Kreißsaals ist der Stein ins Rollen gebracht. Die beiden weiteren Kreißsäle sollen folgen und ebenfalls Elemente zum Thema haben. Umbauarbeiten stehen darüber hinaus auf der Wochenstation an, wo Familienzimmer noch stärker in den Fokus rücken.

„Unser SRH Zentralklinikum ist das umfassendste und sicherste Geburtszentrum im Süden Thüringens. Oftmals müssen werdende Eltern bereits längere Wege in Kauf nehmen, da wollen wir ihnen die Geburt und den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich machen“, erklärt der Chefarzt der Geburtsklinik Dr. Olaf Stefanski seine Strategie. „Mit neuen Kreißsälen und frischen Familienzimmern, der Frauenmilchbank und einem umfassenden, individuellen Betreuungskonzept stellt sich das Geburtszentrum der höchsten Sicherheitsstufe für Schwangere und Neugeborene in Südthüringen den Wünschen werdender Eltern“, ergänzt der Chefarzt der Kinderklinik, Dr. Sebastian Horn.

Text, Fotos: SRH Zentralklinikum Suhl GmbH