Pagan & Black Metal anstatt Valentin

am Sonnabend, den 14.02.2026, präsentiert DaCapo in Zella-Mehlis


ANZEIGE

Hörgeräte Möckel

 


Alvader
&
Ylmgard

ab ca. 20:00 Uhr im Da Capo – Vereinshaus, in der Rodebachstraße 77a, Zella-Mehlis

Einlass ist ab 19:00 Uhr Kartenpreis: 20,-€
Karten gibt es nur über: eventfrog.de
Soweit dann noch vorhanden, sind Karten auch an der Abendkasse erhältlich!


ANZEIGE

Hörgeräte Möckel

 


Alvader

Alvader ist eine niederländische Pagan-Metal-Band, die Musik zu Ehren ihrer Götter, Vorfahren und ihrer natürlichen Umgebung macht. Inspiriert von der heidnischen Vergangenheit und der Schönheit ihrer Heimat Gelderland in den Niederlanden, kreieren sie stolzen und kraftvollen Metal, den sie in ihrer Muttersprache singen.

Alvader besteht aus (ehemaligen) Mitgliedern von Heidevolk, :NODFYR: und Thronar. Ursprünglich war es ein Soloprojekt, das 2020 von Sänger Joris gegründet wurde, bis es 2023 mit Ernstjan (Bass, zusätzlicher Gesang), Kevin (Gitarre), Reamon (Gitarre) und Nico (Schlagzeug) zu einer vollständigen Band wurde.

Seitdem hat Alvader seine Wut auf Bühnen in den Niederlanden und Deutschland entfesselt und ein Album (Hereniging, 2024) in Eigenregie veröffentlicht. Das zweite Album mit dem Titel Woede ist derzeit in Arbeit.

Ilmgard

Die 1993 gegründete Band YLMGARD aus Ilmenau bewegt sich stilistisch im Bereich des 2nd Wave of Black Metal und ist ihrem Klang seitdem treu geblieben. Die Texte sind geprägt von düsteren Atmosphären, mythologischen Bezügen und folkloristischen Elementen und greifen immer wieder auf Motive aus Natur, Nacht und Wald zurück. In der Underground-Szene gelten YLMGARD seit Langem als Legende – nicht zuletzt aufgrund der Bandmitglieder, die bereits in Thüringer Kapellen wie KANKAR, PESTEN 1349, den Jenaer Death-Metal-Veteranen GOMORRHA oder frühen XIV DARK CENTURIES ihre Spuren hinterlassen haben.

Text, Fotos: DaCapo