Entschleunigung im Großstadttempo

Neue Kampagne wirbt in Berlin für den Thüringer Wald

Der Regionalverbund Thüringer Wald e. V. setzt neue Akzente im Tourismusmarketing: Mit einer frisch entwickelten Kampagne holt er die ursprüngliche Natur des Thüringer Waldes mitten in den Berliner Alltag. Humorvolle Motive und eine emotionale Bildsprache laden Großstädter zum Entdecken und Entschleunigen ein.

Wer am Nollendorfplatz oder an der Osloer Straße in Berlin auf die U-Bahn wartet, träumt sich seit dieser Woche direkt in den Thüringer Wald. An hochfrequentierten Bahnhöfen der Hauptstadt begegnen den Fahrgästen humorvolle Motive, die Lust auf eine Auszeit im Thüringer Wald und besondere Naturerlebnisse machen. Prägnante Claims wie „Wo sogar die Tiere relaxen.“ oder „Keine Ahnung, wo wir sind, aber es ist wunderschön“ spielen mit den natürlichen Vorzügen der Region – authentisch, modern und mit einem gewissen Augenzwinkern.

Die Kampagne weckt Sehnsucht nach Ruhe und echter Erholung – in der ursprünglichen Natur des Thüringer Waldes. Wanderungen für Entdecker, tierische Erlebnisse und Wellnessangebote im Wald stehen im Fokus. „Der Thüringer Wald hat alles, was Menschen in einer immer hektischeren Zeit suchen: Natur, Ruhe, Raum zum Durchatmen – aber auch abwechslungsreiche Abenteuer. Mit der neuen Kampagne zeigen wir Großstädtern selbstbewusst, wie viel Potenzial unsere Region bietet. Wir holen die Menschen in ihrem Alltag ab und laden sie ein, den Wald mit all seinen Facetten zu erleben“, erklärt die Geschäftsführerin des Regionalverbunds Thüringer Wald e. V., Antonia Sturm.

Die Kampagne, die unter der kreativen Leitung der Agentur DCA Brand Identity entwickelt wurde, wird über sechs Monate hinweg an insgesamt sechs Standorten im Berliner ÖPNV ausgespielt, ergänzt durch die Landingpage www.thueringerwald.de, digitale Out-of-Home-Formate wie 50.000 Postkarten sowie eine Social-Media-Offensive. Ziel des Regionalverbunds Thüringer Wald e.V. ist es, die überregionale Sichtbarkeit zu erhöhen, Aufmerksamkeit im urbanen Raum zu schaffen und Impulse für Wochenendtrips und Kurzurlaube in die Region zu setzen.

Text: Regionalverbund Thüringer Wald e.V.; Foto: Tara Guariguata | Regionalverbund Thüringer Wald e.V.