Scheunenlesung mit dem Südthüringer Literaturverein in sechster Auflage – Geschichten, Episoden, Gedichte und Lieder aus und für Südthüringen
Rohr. Schon zum sechsten Mal bieten Autorinnen und Autoren des Südthüringer Literaturvereins am Samstag, dem 3. August 2024, ab 19:00 Uhr in der Kulturscheune Rohr eine Lesung an. In ihrer diesjährigen „Scheunenlesung“ bringen sie erneut Texte aus der eigenen Feder zu Gehör, gewürzt mit Humor, angeregt von Sommerwind und Sommerfrische und musikalisch umrahmt von Liedern und konzertanten Gitarrenstücken. Interessenten sind zu diesem kurzweiligen literarisch-musikalischen Abend im Stadel des Dreiseithofs von Familie König in der Hauptstraße 4 in Rohr herzlich eingeladen.
Für die Lesung zugesagt haben die Erzählerin und vielseitig kulturell Aktive Iris Friebel mit ihrem Lokalvorteil, Dietmar Hörnig aus Breitungen mit seinen unverkennbar satirisch verfremdeten Arbeiten, die Zella-Mehliserin Autorin Ulrike Blechschmidt, Leiterin der Schreibgruppe „Zeilensprung“ im Verein, die für ihre Texte weit gerühmte Autorin Ursula Schütt aus Dietzhausen, die Lyrikerin Sandra Eberwein aus Eckental, ihr Partner Sandro Eberwein, dessen Geschichten voller schwarzem Humor sind, und Vereinschef Holger Uske aus Suhl. Neue Lieder hat Bernd Friedrich aus Suhl im Gepäck, der seit langem mit dem Literaturverein zusammenarbeitet. Konzertante Improvisationen auf seiner Gitarre hat Lukas Eberwein vorbereitet. Weitere Teilnehmer sind angefragt. Im Mix aus Erzählungen, Gedichten und Liedern sollten alle Literaturfreunde etwas Passendes für sich entdecken können.
Der Abend ist Teil der Lesereihe 2024 des Vereins, die von der Thüringer Kulturstiftung sowie der Rhön-Rennsteig-Sparkasse gefördert wird. Der Eintritt beträgt 3 €. Willkommen zu einem literarischen Sommerabend in besonderer Atmosphäre am 3. August 2024 in der Kulturscheune Rohr.
Text und Foto: Südthüringer Literaturverein